2021 Grund zum Feiern - 30 Jahre Stadtwerke und 300 Jahre Tiergarten Neustrelitz

2020 war ein ereignisreiches Jahr. Aber der Blick nach vorne zeigt: Es gibt Grund zur Hoffnung, dass 2021 für uns alle – nicht zuletzt dank neuer Impulse – wieder ein normales Leben möglich wird. Ein großes Stück Normalität haben die Stadtwerke Neustrelitz auch während der Pandemie garantiert und stets eine verlässliche Versorgung mit Strom und Gas, Wasser, Wärme und schnellem Internet gesichert. Denn gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Daseinsvorsorge für die Menschen und die Unternehmen funktioniert.

Hier vor Ort bringt 2021 erst einmal positive Nachrichten: Die Stadtwerke Neustrelitz feiern ihren 30. Geburtstag. Die Stadtwerke Neustrelitz haben sich in den vergangenen 30 Jahren von einem kommunalen Versorger zu einem überregionalen kundenorientierten Dienstleister mit einem breiten Produkt- und Serviceangebot entwickelt. Wir versorgen die Menschen und Unternehmen, wir unterstützen vielfältige Projekte, wir treiben die Wirtschaft voran und erhöhen die Wertschöpfung in der Region. Darauf sind wir zu Recht stolz – und daran werden wir weiter aktiv arbeiten.

Auch unser Tiergarten Neustrelitz feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Schon seit 1721 ist der Tiergarten ein Teil von Neustrelitz – also seit nunmehr 300 Jahren. Zunächst war er ein eingefriedetes Jagdrevier des passionierten Jägers Herzog Adolf Friedrich III. Zu den ersten Tieren gehörte eine Gruppe Damwild, das auch heute noch im Tiergarten zu Hause ist. 2011 haben wir, die Stadtwerke Neustrelitz, die Trägerschaft übernommen und kräftig investiert. Inzwischen ist der Tiergarten ein spannendes Freizeitgelände, auf dem es viele verschiedene Tiere zu entdecken gibt. Hinzu kommen ein Schulbauernhof mit Erlebnisstationen und Naschgarten sowie abwechslungsreiche Feste und Events.


Alle Highlights des Jahres 2021 im Überblick:

  • 2021 wird gefeiert: 30 Jahre Stadtwerke Neustrelitz und 300 Jahre Tiergarten Neustrelitz
  • Das Energieverbraucherportal hat die Stadtwerke Neustrelitz in den Bereichen Strom und Gas mit dem Siegel „TOPLokalversorger 2021“ ausgezeichnet.
  • Bei Facebook gibt es ab sofort eine SWN-Fanpage.
  • Stromer an die Macht - Ladepunkte an den vier Ladesäulen werden gebührenpflichtig.
  • Neues Jahr, neues Design - Der Tiergarten Neustrelitz hat sich zum Jubiläum einen neuen Online-Auftritt gegönnt.
  • Mit gutem Beispiel voran Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft eG (GWG) setzt auch im Jahr 2021 auf den Energieträger Fernwärme.
  • Paten für Bäume und Bänke - Für die Bewohner des Tiergartens können schon seit Langem Patenschaften übernommen werden. Jetzt ist das auch für Bäume und Bänke möglich.
  • Ein Regenbogen über Altstrelitz - Ein blauer Himmel ist schön, aber ein Regenbogen ist ein Hingucker – und daher erstrahlt der vorher blaue Turm am Heizhaus in Altstrelitz seit dem Sommer in allen Farben des Spektrums.
  • Auch online: Herzlich willkommen! Rundum-sorglos-Service rund um die Uhr – das bieten die Stadtwerke Neustrelitz in ihrem digitalen Kundenportal.
  • Gute Neuigkeiten für Mieter der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH (neuwo): Ab dem 1. Januar 2022 ist das in Bild und Ton überragende Strelix-TV im Wohnungsbestand verfügbar.
  • Land und Leea setzen Kooperation fort

Für mehr Informationen, stöbern Sie gern in unseren Kundenmagazinen des Jahres 2021.