Das Energiedatenmanagementsystem wird weiter forciert. Es bildet die Grundlage zur Bewertung der Verbrauchsstruktur der Kunden im Bereich Strom und bildet die Basis für die Netz- und Verbrauchsabrechnung sowie für die Strombeschaffung.
Am 21. Januar wird das neue Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb genommen. Die Kunden lassen es sich nicht nehmen einmal einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke zu werfen und haben sich die Funktionsweise des Biomasse-Heizkraftwerkes erklären lassen.
Im selben Jahr begehen die Stadtwerke Neustrelitz ihr 15-jähriges Jubiläum. Sie dürfen auf eine interessante Erfolgsgeschichte zurückblicken. Und das in vielerlei Hinsicht: So machen aktuell 112 Arbeitsplätze, darunter zehn Auszubildende, das Unternehmen zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Darüber hinaus wird in den zurückliegenden Jahren ein modernes Versorgungsunternehmen geschaffen, um alle privaten, gewerblichen und öffentlichen Haushalte in Neustrelitz kontinuierlich und qualitätsgerecht mit Energie versorgen zu können.
Am 6. Mai ist es wieder so weit, die Stadtwerke Neustrelitz setzen mittlerweile zum fünften Mal die Wasserfontäne in dem innerstädtischen Glambecker See in Betrieb. Das "Ansprudeln" wird von einer beeindruckenden "Lichter-Show" begleitet. Das anschließende Feuerwerk ist schon fast zur Tradition für die Neustrelitzer geworden. Verbunden damit findet eine Veranstaltung zum 15-jährigen Jubiläum im Gymnasium Carolinum statt.
Das Jahr 2006 steht nicht nur im Sinne des 15-jährigen Jubiläums, sondern auch im Zeichen des Wassers. Aus diesem Grund veranstalten die Stadtwerke Neustrelitz am 27. Juni den Tag des Wassers in Strelitz-Alt. 295 Kinder und Jugendliche aus 15 Klassen der Schulen der Kreisstadt sind dabei und besichtigen den Wasserturm Strelitz-Alt und das Klärwerk Rudow. In einem Zeitungsartikel des Nordkuriers steht am 28. Juni: "An verschiedenen Stationen konnten die Schüler ihr Wissen über das lebensnotwendige Nass auffrischen." Zum Beginn des neuen Schuljahres werden die Sieger des damit verbundenen Preisausschreibens ermittelt und geehrt. Den ersten Platz belegt die Klasse 7b der Jawaharlal-Nehru-Schule, die einen tollen Tag auf der Sommerrodelbahn Burg Stargard erleben kann.
Ein weiteres Ereignis in diesem Jahr ist die Erdgas-Rallye, die im Zeitraum vom 18. bis 22. September in Mecklenburg Vorpommern zum 2. Mal stattfindet und natürlich einen Boxenstopp in Neustrelitz einlegt. An diesem Aktionstag bieten die Stadtwerke Neustrelitz GmbH und das Autohaus Kuhn Probefahrten mit Erdgasfahrzeugen an und vergeben an die Probefahrer Tankgutscheine. Am gleichen Tag wird der Weltkindertag am Kino gefeiert und die Stadtwerke Neustrelitz unterstützen diesen Tag der Kinder tatkräftig. Das Unternehmensmaskottchen Nils lässt Kinderaugen strahlen und auf der Hüpfburg können die Kleinen ihre Springkünste unter Beweis stellen.