2011 20 Jahre Stadtwerke Neustrelitz GmbH

…Die Stadtwerke Neustrelitz (SWN) sind breit aufgestellt, sind ein zuverlässiges, wettbewerbsfähiges Unternehmen zur Versorgung ihrer Kunden mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser und haben sich zu einem kundenorientierten Energiedienstleister entwickelt. Der Slogan „Mehr vom Leben“ beschreibt nicht nur die Firmenphilosophie, sondern ist gelebte Firmenphilosophie mit ausschlaggebender Wirkung.


Energiegeladen starten die Stadtwerke Neustrelitz zum 1. Januar 2011 mit ihrem neuen Dienstleistungsfeld. Der Neustrelitzer Tiergarten wird das neue „Familienmitglied“. Umwelt und Natur stehen hier zukünftig im Zentrum der Entwicklung. Mit diesem Engagement will die SWN die Partnerschaft zur Kommune sowie die Bindung zu den Einwohnern in und um Neustrelitz weiter stärken. Gemeinsam mit ihnen möchten die Stadtwerker auf diesem energiereichen Weg viele interessante Ideen verwirklichen, so dass aus „UNSEREM“ Tiergarten „IHR“ Tiergarten wird.


Kulinarischer Dreiklang verzauberte die Kochjury Im Erdgaspokal-Regionalfinale der Schülerköche traten am 20. Januar 2011 in Greifswald die Teams der „Nehru-Schule“ Neustrelitz und der Regionalen Schule Blankensee gegen die „Heine“-Schüler aus Karlshagen an. In einem zweistündigen Kochwettkampf mit anschließender Präsentation am gedeckten Tisch ging es um den Sieg und um die Qualifikation für das Landesfinale. Das Mädchenquartett aus der Regionalen Schule "Heinrich Heine" verzauberte die Juroren und siegte. Der bundesweit einzigartige Nachwuchswettbewerb für Jugendliche der siebten bis zehnten Klassen hat in der aktuellen Wettbewerbsrunde 2010/2011 insgesamt 1068 Schülerköche aus 13 Bundesländern, davon 104 Teenager aus Mecklenburg-Vorpommern an Töpfe und Herde gerufen. In rund 130 Veranstaltungen zeigen sie ihr kulinarisches Können. Unterstützt in ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung werden sie von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, die das Projekt 1997 initiierte, regionalen Energieversorgern und dem Verband der Köche Deutschlands e. V. Von den gut 11.500 Erdgaspokalteilnehmern haben ca. zehn Prozent mehr aus ihrem Hobby gemacht und sind in eine gastronomische Ausbildung gegangen


Stadtwerke Neustrelitz GmbH – seit 20 Jahren ein starkes Versorgungsunternehmen in Neustrelitz und Umland (Anke Goetsch sprach mit SWN-Geschäftsführer Frank Schmetzke über das Firmenjubiläum).


Herr Schmetzke, wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 20 Jahren? Wir sind heute ein zuverlässiges, wettbewerbsfähiges Unternehmen zur Versorgung unserer Kunden mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Dabei hat sich unsere Stellung am Markt grundlegend gewandelt, von einem Versorger sind wir als Folge des Energiewirtschaftsgesetzes zu einem kundenorientierten Dienstleister geworden. Darauf können wir zu Recht stolz sein. Wir konnten mehr Kunden aus dem Umland gewinnen, was zur Stärkung unserer Wirtschaftskraft beiträgt. Wir sind breit aufgestellt! Eine neue Etappe beginnt mit der Fertigstellung des Landeszentrums für erneuerbare Energien als Chance für weitere Wirtschaftsansiedlungen.


Das Unternehmen wirbt für „Mehr vom Leben“, was verbirgt sich dahinter? Das ist unsere Firmenphilosophie, dazu gehört natürlich unser kundenorientierter Service bei unseren Produkten und Dienstleistungen. Aber auch unser soziales Engagement, z.B. die Unterstützung des Seniorenclubs in unserem Haus, die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen, die Trägerschaft für den Tiergarten. Das ist nicht zuletzt die Verantwortung für unsere 112 Mitarbeiter und Auszubildenden, die engagiert arbeiten. Wir setzen darauf, ein familienfreundliches Unternehmen zu sein, dafür wurden wir vom Bundesfamilienministerium ausgezeichnet.


Wird es eine große Jubiläumsfeier geben? Nein, wir setzen da mehr auf Unterstützung von Veranstaltungen für unsere Kunden und werden dabei natürlich immer auf die 20 Jahre verweisen.


Mit der Grundsteinlegung für das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) am 31. März 2011 wurde der Technologiestandort Neustrelitz ausgebaut. Die Stadtwerke Neustrelitz GmbH stehen mit Investitionen wie die Erdgastankanlage, das Biomasse-Heizkraftwerk, die Biogasanlage Rechlin, die Photovoltaikanlagen und vieles mehr für den Ausbau zukunftsorientierter ökologischer Energieerzeugung. Das zukünftige Leea ist Dachmarke unter der die Stadt, der Kreis, das Land und die Wirtschaft vereint sind. Unternehmen, Vereine und Verbände verbinden sich zu einem „energiegeladenen“ Netzwerk. Es stellt ein „Schaufenster“ für vielschichtige Nutzungsinformationen der Bioenergiebranche und die Leistungsfähigkeit erneuerbarer Energien dar. Es ist ein gutes Zeichen, sagte der Chef der Stadtwerke Neustrelitz GmbH, Frank Schmetzke, dass die Sonne zur Grundsteinlegung strahlt. Ministerpräsident Erwin Sellering sagte, es sei wichtig erneuerbare Energien zum Anfassen zu präsentieren und Informationslücken zu schließen. Zur Grundsteinlegung wurde eine Kassette mit „Zeitzeugen“ wie dem Architekturentwurf, den Fördermittelbescheiden des Landes M-V, dem Bauplan, dem Beschluss des Aufsichtsrates zum Bau, die aktuelle Tageszeitschrift „Nordkurier“ und einem Satz Euromünzen in die Fundamentplatte eingemauert.


Erneut beteiligten sich die Stadtwerke Neustrelitz im April aktiv am Girls Day. So konnten die angekündigten Mädchen auf einer interessanten Kraft- und Wasserwerkstour das Abenteuer Ausbildung bei der SWN hautnah erleben. Die Berufsbilder Anlagenmechaniker/in Heizung/Klima/Sanitär sowie Fachkraft für Wasserversorgungstechnik wurden direkt an den SWN-Ausbildungsorten vorgestellt. Los ging es morgens am Biomasse-Heizkraftwerk. Nach der Werksbesichtigung ging es per Shuttle direkt zum Wasserwerk. Der Mädchen-Zukunftstag soll Perspektiven eröffnen, ganz individuell nach Talent und Neigung.


Jung und Alt, Groß und Klein sind am Vormittag des Ostersonntags traditionell in den Tiergarten Neustrelitz gekommen, um die versteckten Eier von Meister Lampe zu suchen. Für ein schönes Ambiente sorgten bereits im Vorfeld die Kinder der Grundschule „Daniel Sander“. Mit einer Vielzahl von Ostereiern, die übrigens mit Materiealien aus der Natur verziert wurden, hatte man die Tiergartenleitung überrascht. Viel Bastelenergie steckte übrigens in dem 1 Meter großen Ei, das im Eingangsbereich des Tiergartens seinen Platz gefunden hatte und symbolisch die Tiergarten-Osterzeit 2011 ankündigte.


Am Sonnabend, 30. April 2011 wurde die Saison der Wasserfontäne am Glambecker See gestartet. Als besonderes Ereignis zum 20. Firmenjubiläum der Stadtwerke Neustrelitz GmbH wurde ein aufwendig inszeniertes Feuerwerk, welches von der Klangwelt des Jugend-Sinfonie-Orchesters „Kon.centus“ live begleitet wurde, über den Glambecker See hinweg präsentiert. Vorab wurde unter dem Motto „Musik vernetzt“ ein Flashmob zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für alle interessierten „Musikmachenden“ initiiert. Mit eigenen Instrumenten, darunter auch selbst kreierte, wurde vor der Uferterrasse spontan ein „XXL-Orchester“ gebildet, um gemeinsam zu dem bekannten Musikstück „Axel F“ aus dem Film „Beverly Hills Cop“ zu musizieren. Begeisternder Höhepunkt der Nacht war für etwa 2.000 Gäste das farbenprächtige Feuerwerk, das in Verbindung mit dem Live-Orchester zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.


Ist Ihr Unternehmen gerüstet für den Wettbewerb um Fachkräfte? Unter dieser Fragestellung eröffnete das Lokale Bündnis MST Unternehmen und Interessierten der Region eine Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und Wissenstransfers zum Thema Fachkräftegewinnung. Die Stadtwerke Neustrelitz GmbH belegte bei diesem Forum am 17. Mai eine Themeninsel der vier angebotenen. Stadtwerke Geschäftsführer Herr Schmetzke und die Personalleiterin Frau Ortmann standen Rede und Antwort zu Fragen der Personalpolitik, Leitfäden, strategische Nachwuchsplanung, Best practices. . Mit dabei waren auch zwei Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich.


Inmi Patterson, Generalkonsulin der USA aus dem für Mecklenburg-Vorpommern zuständigen Konsulat in Hamburg, spricht mit Politikern und Wirtschaftsleuten über die Rolle der erneuerbaren Energien und besuchte die Baustelle des Landeszentrums für erneuerbare Energien und das Biomasse-Heizkraftwerk der Stadtwerke Neustrelitz. Bei ihrem Besuch ging es vor allem um die Rolle der erneuerbaren Energien und die Aufgaben der Stadtwerke. Der deutsche Ansatz, die Versorgung einer Stadt mit Strom, Wärme und Wasser in die Hände eines kommunalen Unternehmens vor Ort zu legen, fand großes Interesse bei Patterson und ist vielleicht auch ein denkbares Modell in den USA.


Schauspiel mit Musik und Operette verwandelten zwischen Juni und Juli 2011 den Neustrelitzer Schlossgarten zu einer phantasiereichen Spielstätte. Ein „Theater“-Erlebnis der Extraklasse. Vom 7. bis 20. Juni wurde im Zirkuszelt auf dem Schlossplatz „In 80 Tagen um die Welt“ – eine fantastische Reise mit Musik - nach dem Roman von Jules Verne aufgeführt. Anschließend fasziniert vom 1. bis 24. Juli eine romantische Operette von Franz Lehàr - „Das Land des Lächelns“ – die Zuschauer im Schlossgarten. Auch die Stadtwerke Neustrelitz waren mit Energie dabei und unterstützten dieses kulturelle Erlebnis. Tickets gabt es nicht nur an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sondern auch im Kundenzentrum der SWN. Erwachsene erhielten auf ihre Eintrittskarte für die Kindervorstellung „In 80 Tagen um die Welt“ am 11. Juni 2011 einen 20-prozentigen Erlebnisbonus, wenn sie ihr Ticket im SWN-Kundenzentrum erwarben.


Der Kindertags-Nachmittag am 01.06.2011 stand unter dem Motto Kindertags-Spaß für die ganze Familie. Erlebnis und Spaß sorgten für einen gemütlichen Tag auf der „Picknickwiese“ bei Unterhaltung, jede Menge Mitmachspielen und Kutschfahrten. Gewinner an den Spielstationen wurden mit kleinen Preisen belohnt. Darüber hinaus zeigten zwei Holzkünstler ihre Kunst an tierischen Figuren, die aus Baumstämmen gefertigt wurden. Für den kleinen Hunger oder Durst wurde bestens gesorgt.


Der Tiergarten erhält ein neues Eingangsgebäude! Bereits nach den Osterfeiertagen wurde mit dem Bau begonnen. Die Planer haben einen zweigeschossigen Bau konzipiert, der eine bauliche Einheit mit dem anliegenden Tiergartengebäuden bildet. Im Erdgeschoss werden neben dem Kassenbereich auch ein Bistro und ein Schulungs- und Seminarraum mit 40 Sitzplätzen etabliert. Ein wichtiger Bauabschnitt wurde dank der guten Arbeit der Bauschaffenden erreicht. Der Tiergarten Neustrelitz feierte bereits wenige Monate nach der Grundsteinlegung RICHTFEST für das neue Eingangsgebäude. Mit der naturnahen Gestaltung des Eingangsbereiches soll die Tür in neue „Energie-Welten“ für Erholungssuchende geöffnet werden. Übrigens: Die Eröffnung des neuen Eingangsgebäudes ist bereits für September 2011 geplant.


Das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (kurz Leea) ist weiter auf „Wachstumskurs“ und feiert am Freitag, dem 24. Juni 2011, um 15:00 Uhr das Richtfest. Damit wurde eine neue Etappe erreicht. Im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern in Neustrelitz zieht dank der guten Arbeit der Planer und Bauschaffenden in absehbarer Zeit die energetische Zukunft ein! Unter diesem Dach und im Netzwerk ist das Landeszentrum dann die „ökologische Plattform“ für Besucher, Unternehmen und Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Richtfest fand großes öffentliches Interesse. So waren Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), Minister Jürgen Seidel (CDU) und Minister Henry Tesch (CDU) mit dabei.


Der Initiativkreis Mecklenburg-Vorpommern „Das Erdgasfahrzeug (IK M-V) hat auf seiner Mitgliederversammlung für 2011 eine dauerhafte Beimischungsquote von zehn Prozent Bio-Erdgas beschlossen. Zum 1. Juni ist der regenerativ erzeugte Kraftstoff bereits an 14 Erdgastankstellen der 19 Mitglieder des IK M-V verfügbar. Damit sind die Stadtwerke Neustrelitz auf einem guten Weg zu einer kontinuierlichen Senkung der CO2-Bilanz für Erdgasfahrzeuge in und um Neustrelitz sowie Mecklenburg-Vorpommern. Bereits mit unserer Beimischquote von zehn Prozent reduzieren wir den CO2-Ausstoß von Erdgasfahrzeugen um 32 Prozent im Vergleich zu Benzin. Darüber hinaus profitieren Erdgasfahrer vom deutlich günstigeren Kraftstoffpreis und sparen aktuell mehr als 50 Prozent verglichen mit einem Benzinfahrzeug.


Die Stadtwerke Neustrelitz GmbH ist der regionale Energieversorger hier vor Ort. Sie macht sich für die Menschen, insbesondere für die Kinder- und Jugendlichen in ihrer Stadt und der Region stark. In diesem Jahr unterstützten Sie speziell den Strelitzer Musikfreunde e.V. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit standen die Umbauarbeiten am Hofgebäude des Musikschulzweckverbandes Kon.centus in Neustrelitz. Es entstand u. a. ein charakteristischer Konzertsaal für bis zu 200 Personen. Zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er rechtzeitig fertiggestellt und genutzt. Die SWN hatte dieses Vorhaben unterstützt und sorgt seit dem für die Raumbeleuchtung. Spezielle Effektleuchten lassen den Saal erstrahlen und tragen zur passenden Konzertstimmung bei.


Ein ganz besonderes Ferienerlebnis verschafften die Stadtwerke Neustrelitz im Juli 28 energiegeladenen Nachwuchskickern des TSG-Fußball-Trainingscamps. Traditionell verbrachten diese einen Tag ihres Sommerlagers bei ihnen. Diesmal hatten sie Geschäftsführer Frank Schmetzke in den Neustrelitzer Tiergarten eingeladen. Bevor sie zu einem Rundgang starteten, um die Lebensräume der Tiere hautnah zu erleben, interviewten sie den Stadtwerke-Chef vor Ort.


Der Landkreis Mecklenburg-Strelitz warb 2011 für den Standort und forderte dabei junge Menschen zum Bleiben auf. Dem schloss sich die SWN gern an, denn sie wartet stets mit konkreten Ausbildungsangeboten auf. So wurden allein im Jahr 2011 vier jungen Menschen aus der Region durch den Beginn einer Ausbildung beziehungsweise eines Studiums „Karrierechancen“ in der Heimat eröffnet. Ihre künftigen Berufe sind „Elektriker für Betriebstechnik“ und „Fachkraft für Abwassertechnik“. Darüber hinaus wird im Neustrelitzer Tiergarten eine „Tierpflegerin Zoo“ ausgebildet. Zuletzt begann im Oktober eine weitere Ausbildung in Form eines dualen Studiums im Fach „Betriebswirtschaft-Industrie“. Die SWN sind Praxispartner und kooperieren hierfür mit der Dresdener Berufsakademie.


Neben zahlreichen Ausstellern wie Zeitarbeitsfirmen, einem Callcenter, der Agentur für Arbeit und weiteren Initiativen, präsentierten sich auch die Stadtwerke Neustrelitz zum Thema „Familienfreundliches Unternehmen“. Die Resonanz auf den Aktionstag „Wiedereinstieg“ im August im Landratsamt war von Beginn an sehr groß. Diverse Themeninseln luden zum Informieren und Mitmachen ein. Dabei reichte die Palette von der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Kinderbetreuung, Mobilität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Online-Bewerbungen bis hin zu Kosmetik und Typberatung sowie professionellen Fotos.


Hereinschauen lohnt sich: Der kurze Spot macht mit Fertigstellung Lust auf einen Besuch im Tiergarten und ist auf der Startseite der Homepage des Neustrelitzer Tiergartens präsent. Er stellt das Besondere des Tiergartens heraus, die grüne Insel inmitten der Stadt. Ein Naturerlebnis in seinen schönsten Bildern mit seinem alten urigen Baumbestand, den Kindern und Familien die sich wohl fühlen, dem Abenteuerspielplatz und natürlich mit seinen Tieren, zum hautnah erleben!


Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat am 31.08.2011 in Neustrelitz das im Entstehen begriffene Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) gelobt. Ein Konzept in dieser Qualität und Multifunktionalität sei aus seiner Sicht bislang beispiellos. „Ich halte das Vorhaben für sehr attraktiv", sagte der Minister bei seiner Visite bei den Stadtwerken Neustrelitz, wo ihm durch Geschäftsführer Frank Schmetzke zugleich das Konzept für die Bioenergie-Region Mecklenburgische Seenplatte und das Biomasse-Heizkraftwerk vorgestellt wurde. Herr Schmetzke warb bei dieser Gelegenheit für eine Präsentation der Umweltpolitik des Bundes im künftigen Ausstellungsteil des Leea.


Der Anfang wurde gemacht! Zwei Warnschilder mit der Aufschrift „Für Rollstuhlfahrer ungeeignet“ konnten im September vom Wegesrand entfernt werden. 180 Meter Gehweg im Tiergarten Neustrelitz vorbei am Gehege der Wapitis sind jetzt barrierefrei passierbar und wurden im September der Nutzung übergeben. Die Trasse ist mit grauem Pflaster versehen. Rollstuhlfahrer als auch Kinderwagen kommen jetzt auf diesem ehemals schlechtesten Wegstück besser voran. Den 180 Metern befestigtem Weg sollen bald noch weitere folgen. Letztlich soll das gesamte Tiergartenareal einmal barrierefrei werden.


Der Landkreis Mecklenburg-Strelitz und die AOK Nordost führten am 17.09.2011 die Arbeitsplatz- und Ausbildungsmesse „Jobmeile“ zum siebenten Mal in der Beruflichen Schule in Neustrelitz durch. Künftige Schulabgänger hatten dort die Chance, direkt Kontakt zu Unternehmen, Bildungsträgern und Studieneinrichtungen aufzunehmen und sich vielseitig zu informieren. Auch die Stadtwerke Neustrelitz GmbH nahm traditionell an dieser Jobmeile teil. Sie präsentierten ihre kaufmännischen und technischen Berufsbilder, die zum Teil bereits seit 1992 ausgebildet werden. Alle Azubis erhalten volle Unterstützung, werden durch Projektarbeiten gefördert und gefordert. Als zukunftsorientiertes Unternehmen will die SWN jedem die Möglichkeit einräumen sich zu beweisen, um mit kollegialem, kreativen und kritischem Denken und Handeln, von dem ersten Tag an mitzuwirken.


Ein bisschen geadelt fühlen durfte sich die Bioenergieregion Mecklenburgische Seenplatte schon. Erstmals mit einem Gemeinschaftstand auf der MeLa in Mühlengeez vertreten, stellten sich unmittelbar nach Eröffnung der 21. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau bereits Ministerpräsident Erwin Sellering und Agrarminister Till Backhaus (beide SPD) ein. Die Präsentation der Bioenergieregion wurde mit den Stadtwerken Neustrelitz als einem der Gesellschafter bestritten, die wiederum das vielbeachtete Teilprojekt Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) dem Messepublikum vorstellten. Heiko Kärger (CDU), Vorsitzender des Leea-Vereins und Landrat, nahm erfreut die Zusicherung Sellerings entgegen, dass die Weiterentwicklung des in Neustrelitz entstehenden Zentrums für erneuerbare Energien auch künftig wichtiger Bestandteil der Landespolitik sein werde.


Im Tiergarten wird im Oktober ein rot verklinkertes Fachwerkhaus seiner Bestimmung übergeben  Damit öffnet sich für Besucher ein attraktives Tor zur Erholung im innerstädtischen Tiergarten. Es entstand ein zweigeschossiges Gebäude. Das Erdgeschoss bietet Platz für den Servicebereich mit Kasse und Bistro. Im Obergeschoss hat das Multifunktionsgebäude ein Büro, neue Umkleideräume und Sanitäranlagen für die Mitarbeiter. Dieses neue Haus reiht sich nahtlos in die Investitionstätigkeit im 20. Jahr des Bestehens der SWN ein.


Kleine Vampire, Gespenster und Mini-Frankensteine zog es auch in diesem Jahr wieder pünktlich am 31. Oktober zur Halloweenparty in den Neustrelitzer Tiergarten. Dieser hatte sich in einen Gruselgarten verwandelt und lockte mit vielen verhexten Aktionen zahlreiche Schreckgestalten an. Gemeinsam verfolgten sie unter anderem die spannende Halloweenshow mit der beliebten „Clowndine“, der Schaustellertruppe „Gladiatores Regis“ und der „Piratenakademie“. Bei Dunkelheit ging es mit Lampions zum Fackelumzug durch den Tiergarten. Zur Stärkung gab es Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Wer mutig war, konnte den selbstgebrauten, ziemlich „ekeligen“ Zaubertrank kosten. Mit einer atemberaubenden Feuershow klang die Halloweenparty aus.

Auch Strelitz-Alt war in diesem Jahr weihnachtlich erleuchtet. Die Lichterspur begann bereits bei den Stadtwerken. Hier wurde pünktlich zum Advent ein strahlender LED-Baum „gepflanzt“. Siebeneinhalb Meter hoch und sechs Meter breit war das „Gewächs“. Es wurde von 15000 Leuchtdioden ins rechte und glanzvolle Licht gesetzt. Dieser Lichterglanz sollte einen stimmungsvollen Akzent zum Abschluss des Jubiläumsjahres - 20 Jahre Stadtwerke - setzen und ein kleines Dankeschön an die Kunden direkt am Firmensitz sein.
Die ersten „Waldkinder“ von Neustrelitz haben Anfang November Besitz von ihrer neuen Umgebung ergriffen. Sie wohnen im Tiergarten der Stadt, in einem eigens für sie umgestalteten Bauwagen, aber das nur bei schlechtem Wetter. Ansonsten steht Bewegung an frischer Luft für die „Tiega-Kids“ ganz obenan. Zusätzlich steht hinter dem Tiergarten auch noch ein von der Stadt gepachtetes Waldgrundstück für die kleinen Naturfreunde zur Verfügung. Dieses Projekt ist in dieser Art einmalig in Mecklenburg-Vorpommern. Die Müritz-AWO ist bereits Träger der Kneipp-Kita „Abenteuerland“, die in unmittelbarer Nachbarschaft entstanden ist. Die jetzt ins Leben gerufene Waldgruppe ist für bis zu 20 Kita-Kinder. 13 Mädchen und Jungen waren beim Start dabei. Die Idee, das Projekt ist überall auf Gegenliebe gestoßen, namentlich vor allem auf das Entgegenkommen der Stadtwerke Neustrelitz als Träger des Tiergartens.


Die SWN gestalteten in diesem Jahr erstmalig die Tiergarten-Weihnacht. Auch 2011 sollten die Neustrelitzer nicht darauf verzichten und konnten so einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende machen. Die festlich geschmückten Stände und die weihnachtlichen Klänge verbreiteten eine einmalige Adventsstimmung. Viele Geschenkideen, leckere Spezialitäten und traditionelle Handwerkskunst aus der Region konnte man vor Ort finden. Verlockende Düfte luden zu einem Päuschen ein, um kulinarische Besonderheiten, Punsch oder Glühwein zu genießen. Der Weihnachtsmann kam Tag für Tag und hielt für jedes Kind eine Überraschung bereit. Auch die traditionelle Kaffeetafel für die Senioren fehlte nicht. Viele Kerzen haben übrigens den größten Kerzenteller der Region gestaltet. Spektakulär: Zur Eröffnung erklang ein vier Tonnen schweres Bronzeglockenspiel, ein mobiles Carillon, welches mit Fäusten und Füßen über ein sogenanntes Stockklavier bespielt wurde.