Biomasse-Heizkraftwerk

Mit dem Bau des Biomasse-Heizkraftwerkes in Neustrelitz wurden sowohl Arbeitsplätze im Kraftwerk als auch für den Anbau nachwachsender Rohstoffe, die Holzernte und die Logistik geschaffen.

Mit dieser Anlage sind günstige Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen, die die anfallende Abwärme für sich nutzen können entstanden. Das Neustrelitzer Biomasse-Heizkraftwerk wurde im Stadtteil Kiefernheide in unmittelbarer Nähe zur bestehenden GuD-Anlage gebaut, so dass ihre Komponenten mitgenutzt werden können.

Das Biomasse-Heizkraftwerk Neustrelitz erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Der erzeugte Strom wird auf kurzem Weg und unter der Verwendung vorhandener Anlagen in das 20 kV-Netz der Stadtwerke eingespeist. Die produzierte Wärme wird am GuD-Kraftwerk unter Nutzung der vorhandenen Wärmetauscher und Fernwärmepumpen in das Verbundnetz übernommen.

 

Betreiber/Träger
Stadtwerke Neustrelitz GmbH

Inbetriebnahme
Januar 2006

Installierte Leistung
Strom 7,5 MWel, Wärme 17 MWth

Produktion/Jahr
Strom 45.000 MWh/a, Wärme 63.000 MWh/a

Rohstoffbasis
Hackschnitzel aus Waldrestholz, Baum- und Strauchschnitt

CO2-Einsparung
14.577 t/a

Gesamtinvestition
17,6 Mio Euro

Förderung
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern - 1,98 Mio Euro

Ziel
Anlass für den Bau dieses großen Biomasse-Heizkraftwerkes waren die steigenden Erdöl- und Erdgaspreise. Ziel der Stadtwerke war es dabei, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Neustrelitz auch in Zukunft stabilere Fernwärmepreise anbieten zu können.

 

Diese Baumaßnahme wurde gefördert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

  • dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
  • dem Haushalt des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern

 

Spitzenlast-Heizhaus am Kiefernwald - Daten und Fakten

Anlage
Spitzenlast-Heizhaus

Betreiber/Träger
Stadtwerke Neustrelitz GmbH

Inbetriebnahme
Dezember 2011

Installierte Leistung
18 MWth

Rohstoffbasis
fossile Brennstoffe (Erdgas und Heizöl)

Gesamtinvestition
1,3 Mio Euro

Betriebsart
Das Heizhaus am Kiefernwald dient als Zusatzanlage der Besicherung des Biomasse-Heizkraftwerkes im Rahmen der Fernwärmeversorgung.

Funktion Biomasse-Heizkraftwerk