Stadtwerke Neustrelitz senken erneut Strom- und Gaspreise NEU: Zählerstände können per App übermittelt werden

Die Stadtwerke Neustrelitz haben gute Nachrichten für das Jahr 2026. Genau wie im vergangenen Jahr sinken zum 1. Januar die Strom- und Gaspreise.

Eine Kilowattstunde Strom (Grundversorgung) kostet mit Beginn des nächsten Jahres 1,49 Cent/kWh netto weniger. Bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 2.500 kWh pro Jahr entspricht dies einer Entlastung von derzeit etwa 44 Euro. Niedrigere Einkaufskosten und rückläufige Netzentgelte (-0,28 Cent/kWh) wirken sich positiv auf den Preis aus. „Eine Ersparnis, die wir gern an unsere Kunden weitergeben.“

Der Gaspreis sinkt ebenfalls. Eine Kilowattstunde kostet mit Beginn des nächsten Jahres 1,14 Cent/kWh netto (Grundversorgung) weniger. Das bedeutet eine Entlastung von rund 271 Euro für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 20.000 kWh pro Jahr. Mit der Abschaffung der Gasspeicherumlage (derzeit 0,289 Cent/kWh netto) ab dem 1. Januar kommt eine weitere Entlastung von etwa 69 Euro hinzu. Niedrigere Einkaufskosten und rückläufige Netzentgelte sorgen für die sinkenden Gaspreise.

Mit dem Ende des Jahres werden bei den Stadtwerken nicht nur die Preise für 2026 veröffentlicht, sondern auch die Zählerstände ermittelt, um die Jahresverbrauchsabrechnung zu erstellen. NEU in diesem Jahr: Die Stadtwerke Neustrelitz starten mit ihrer eigenen Stadtwerke-App und machen damit das Ablesen noch leichter. Kunden können sich die App über den App Store bzw. Google Play Store aktivieren. Einfach über den Button „Zählerstand“ den Zähler scannen, Daten überprüfen und senden. In den nächsten Tagen werden die Kunden noch einmal mit einem Anschreiben darüber informiert und gebeten bis 5. Januar 2026 ihre Verbrauchsdaten zu übermitteln.

Ablesen funktioniert nicht nur über die App, sondern wie bereits im vergangenen Jahr über einen QR-Code. Natürlich können Zählerstände, in die dem Anschreiben beigefügten Karte notiert und portofrei zurückgesendet werden.

Die Teams in den Kundenzentren in der Wilhelm-Stolte-Straße 90 und in der Strelitzer Straße 27 beraten gern persönlich oder per Telefon unter 03981 474-0.