Der Tiergarten Neustrelitz ist nach dem Basiszertifikat 2016 jetzt mit der zweiten Stufe des Bildungssiegels des Deutschen Wildgehege-Verbandes (DWV) ausgezeichnet worden. Dazu mussten verantwortliche Mitarbeiter der beliebten Freizeiteinrichtung weitere Fortbildungsseminare besuchen und konzeptionell nachweisen, dass die strengen Qualitätskriterien des Verbandes bei der Vermittlung nachhaltigen Umweltwissens auch tatsächlich eingehalten werden.
Mit der Eröffnung des Schulbauernhofes „Jettes Erlebnisfarm“ Anfang April dieses Jahres haben die diesbezüglichen Möglichkeiten des Tiergartens eine völlig neue Dimension erreicht. „Momentan arbeiten wir an einem Führungsprogramm und an der Konzeption ‚Grünes Klassenzimmer für Grundschüler‘“, so Constanze Köbing, Abteilungsleiterin Tiergarten bei den Stadtwerken Neustrelitz. Der Zertifizierungsprozess werde bis zur höchsten Stufe 3 fortgesetzt.
Der DWV ist eine Fachorganisation von zur Zeit etwa 160 Mitgliedern. Sie repräsentiert nahezu alle großen und wichtigen privaten, kommunalen und staatlichen Wildgehege in Deutschland mit einer Gesamtfläche von rund 25 000 ha und 13 Millionen Besuchern pro Jahr. Der Verband wird ständig von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet.