Der Preisanstieg fällt für die Kunden der Stadtwerke zwar deutlich geringer aus als im übrigen Marktumfeld, dennoch steigt der Arbeitspreis von 7,25 Cent pro Kilowattstunde auf 10,52 Cent pro Kilowattstunde im Produkt strelitz.gas24-plus. Das entspricht einer Preissteigerung um etwa 45 Prozent.
Seit Ende des Jahres 2021 zeigte sich an den Börsen eine unvorhergesehene Preis-Entwicklung für Gas. Die Preise am Gas-Großhandel sind massiv gestiegen. Ursachen für diese Entwicklung sind ein Zusammentreffen mehrerer preistreibender Faktoren: niedrige europäische Gasspeicherstände und die Sorge vor einer zunehmenden Gasknappheit; eine weltweit gestiegene Nachfrage nach Erdgas im Zuge der konjunkturellen Erholung nach der Corona-Pandemie und nicht zuletzt der Ausbruch des Ukraine-Krieges spielen dabei eine Rolle. Die Preisentwicklung ist auch nach wie vor nicht absehbar und weitere Preisanpassungen sind somit nicht auszuschließen.
Die Stadtwerke-Kunden werden in den kommenden Tagen mit einem Schreiben über die steigenden Kosten informiert.
Beispielrechnung
Verbrauchskosten eines Einfamilienhauses bei einem Verbraucht von jährlich 20.000 kWh im Produkt strelitz.gas24-plus
Alt: 20.000 kWh x 7,25 Cent/kWh + 9,20 EUR/a (Grundpreis) x 12 = 1.560,40 EUR brutto
Neu: 20.000 kWh x 10,52 Cent/kWh + 9,20 EUR/a (Grundpreis) x 12 = 2.214,40 EUR brutto
Mehrkosten von 654 Euro pro Jahr
Auf der Homepage unter www.stadtwerke-neustrelitz.de sind die aktuellen Arbeitspreise veröffentlicht.
Die Energiepreise steigen – was können Sie tun?
Es gibt trotz der Preisanpassung Möglichkeiten, durch das Sparen von Energie den Geldbeutel zu schonen. Durch Tipps und Tricks für das effiziente Heizen und Lüften können die Kosten unter Umständen spürbar gesenkt werden. Die Stadtwerke Neustrelitz unterstützen beim Energiesparen. Lassen Sie sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten.
Aufgrund der Preisanpassung wird empfohlen eine Anpassung der monatlichen Abschlagszahlung(unter Angabe des aktuellen Zählerstandes) vorzunehmen. Kunden können eine Nachricht per E-Mail (info@stadtwerke-neustrelitz.de) oder Brief (Stadtwerke Neustrelitz GmbH, Wilhelm-Stolte-Straße 90, 17235 Neustrelitz) senden oder sich telefonisch unter 03981 474-0 oder in den Kundenzentren in der Wilhelm-Stolte-Straße 90 bzw. in der Strelitzer Straße 27 melden.