Mehr vom Leben – Das Leitbild der Stadtwerke Neustrelitz

Leitbild und Qualität

Vision / Mission / Werte /Politik und Strategie / Zielsetzung / Ziele

„Global denken – lokal handeln“, dieser Devise fühlen wir uns, ein zu 100 % kommunales Unternehmen, verpflichtet, wenn es neben der sicheren Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme und Telekommunikation auch um nachhaltige Wirtschaftseffekte im Bereich der erneuerbaren Energien geht.

Bei strategischen Entscheidungen des Unternehmens heißt es kompetent, verlässlich, lebensnah die Energieversorgung vor Ort zu sichern und mit neuer Energie aufs Parkett zu treten, um mit erneuerbaren Energiesystemen maßgeblich zum Energiestrukturwandel beizutragen und um die Energieversorgung nachhaltig zu fördern.

Als moderner Energiedienstleister ist es unser Ziel, unsere Kunden durch einen umfassenden und attraktiven Service, wettbewerbsfähige Produkte und Angebote sowie freundliche Mitarbeiter zu überzeugen. "Mehr vom Leben" ist dabei stets ein Maßstab für unser Denken und Handeln.

Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und rücken unter diesem Aspekt für die Stadt und für die Region in den Blickpunkt.

 


Unsere Grundsätze

Führung / Ständige Verbesserung …- Unser Unternehmen

Wir sind ein örtliches Energiedienstleistungsunternehmen, das sich ganz den Bedürfnissen der Kunden stellt.

Wir arbeiten wirtschaftlich, umweltbewusst, ressourcenschonend und zukunftsorientiert.

Wir wollen durch unsere Produkte und Dienstleistungen, unser Kostenbewusstsein, unsere Innovationskraft und unsere Qualitätssicherung auf Basis der ISO 9001 den langfristigen Bestand unseres Unternehmens sichern.

Wir wollen uns weiterentwickeln und richten unsere Leistungen auf die Erfordernisse des Marktes aus.

Wir wollen uns mit aller Kraft, mit all unserem Können und mit unserem gesamten Einsatz dem Wettbewerb auf dem Energiemarkt erfolgreich stellen.

Wir wollen wirtschaftliche Impulse für die Region setzen und für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze sorgen.


Kundenorientierung …- Unsere Kunden

Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden.

Sie stehen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir respektieren Kritik und Beschwerden unserer Kunden. Sie geben uns die Chance, beständig besser zu werden. Freundliches Auftreten ist dabei für uns stets eine Selbstverständlichkeit.

Das Vertrauen auf das fachliche Knowhow unserer Mitarbeiter, ihre Bereitschaft, sich für gemeinsame Ziele einzusetzen, gibt unseren Kunden Sicherheit in allen Fragen rund um das Thema Energie.

Wir denken um die Ecke und setzen auch ungewöhnliche Aufgabenstellungen unserer Kunden um.

Unser Bemühen um eine marktgerechte Preisstabilität ermöglicht unseren Kunden eine solide wirtschaftliche Basis und eine kalkulierbare Budgetgröße.


Einbeziehung der Personen …- Unsere Mitarbeiter

Unsere verantwortungsbewussten und leistungsorientierten Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolges und unseres positiven Images in der Öffentlichkeit. Wir setzen auf kollegiales, kreatives und kritisches Denken und Handeln.

Eine offene Kommunikation ist für uns Voraussetzung, um Erwartungen und Positionen abzustimmen und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Die gezielte Verbesserung der Informationsflüsse im Unternehmen beeinflusst in starkem Maße die Qualität unserer Entscheidungen.

Wir fördern die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter und legen Wert auf ein faires Miteinander, auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sichere Arbeitsbedingungen sowie  eine aktive Wissensvermittlung.

Für unsere Mitarbeiter schaffen wir die Basis für eine ausgewogene Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Qualitätssicherung / prozessorientierter Ansatz / systemorientierter Ansatz …-
Unsere Produkte und Dienstleistungen

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind geprägt von Qualität, Innovation und Flexibilität.



Für eine erfolgreiche Platzierung am Energiemarkt werden sie im Sinne der Kundenorientierung ständig geprüft und weiterentwickelt. 



Mit neuen zukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen wollen wir unseren lokalen Wettbewerbsvorteil ausbauen, neue Geschäftsfelder erschließen und weitere Kunden gewinnen. 



Stabile und marktgerechte Preise sind dabei stets das oberste Ziel.


Lieferantenbeziehungen / Wertschöpfungsfähigkeit …- Unsere Umwelt

Wir verstehen uns als Partner der Bewohner von Neustrelitz, der Kommune und der Wirtschaft und setzen auf regionale Wertschöpfung.



Die Erhaltung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen, die Unterstützung und Förderung lokaler Vereine und Verbände sehen wir als eine wichtige Aufgabe unseres Unternehmens.



Maßgabe unseres Handelns ist die Erhaltung einer lebenswerten und intakten Umwelt, indem wir allen Anforderungen des modernen Umweltschutzes gerecht werden. 

Unsere ganze Kraft gilt besonders dem sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.


Informationssicherheit / Datenschutz...- Unsere Werte

Informationen und die zu ihrer Übertragung und Verarbeitung eingesetzten Prozesse und IT-Systeme sind für uns grundlegende Werte.

Wir minimieren die Risiken der Informationsübertragung sowie -verarbeitung und gewinnen dadurch noch mehr Vertrauen bei Geschäftspartnern und Kunden.

Unser solides Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) gewährleistet einen zuverlässigen Netzbetrieb.

Aufbau der Stadtwerke Neustrelitz

Rechtsform


Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) seit 08.03.1991

 

Gesellschafter 


Gesellschafter der Stadtwerke Neustrelitz GmbH ist die Stadt Neustrelitz

 

Aufsichtsratsvorsitzender

Herr Frank Braasch (CDU) 


Stellvertreter


Frau Waltraud Bauer (Die Linke)

Herr Helge Oehlschläger (SPD)

 

Mitglieder des Aufsichtsrates


Frau Silvia Koch (CDU)


Herr Christoph Poland (CDU)


Herr Ralf Milbredt (CDU)

Herr Martin Kley (SPD)

Herr Falk Jagszent (Bündnis GRÜNE)

Frau Karin Rudolph (Die Linke)

Herr Bernd Werdermann (FDP)

Herr Martin Langenbach (Vertreter des Gesellschafters)

 

Geschäftsführung


Herr Dipl. Ökonom Frank Schmetzke 


Herr Christian Butzki