Zählerwechsel in Zeiten von Corona

Der Gesetzgeber verpflichtet die Betreiber von Strom-, Erdgas- oder Wassernetzen, in regelmäßigen Fristen die Zähler auszutauschen.

Sollte in diesem Jahr ein Zählerwechsel bei Ihnen notwendig sein, wird dieser von uns angekündigt. Sie erhalten vorab eine Information per Wurfsendung in Ihren Briefkasten.


Sicherheit hat bei uns als Netzbetreiber erst recht während der Corona-Pandemie im Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern bei Dienstleistungen wie dem Tausch von Zählern oberste Priorität. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Darum bitten wir Sie, unserem Monteur Zutritt zum Zähler zu gewähren und dabei den Mindestabstand von 1,5 Metern unbedingt einzuhalten. Situationsgerecht können Sie eine Erweiterung um eigene Hygienemaßnahmen vornehmen.

Bitte vereinbaren Sie keinen Termin zum Zählerwechsel, wenn

  • Sie auf Grund einer Vorerkrankung oder Ihres Lebensalters zur Risikogruppe gehören,
  • Sie unter Erkältungssymptomen leiden,
  • Sie oder eine im Haushalt lebende Person erkrankt ist und/oder sich aktuell in Quarantäne befindet.

Eine Terminvereinbarung sollte nur dann erfolgen, wenn keiner dieser Punkte auf Sie und Ihren Haushalt zutrifft.

Unsere Monteure werden die Arbeiten unter den angewiesenen Hygienemaßnahmen (wie zum Bsp. das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes‚ die Einhaltung des Mindestabstandes) schnellstmöglich ausführen. In der Regel ist der Zählerwechsel in einigen wenigen Minuten erledigt.

Die Stadtwerke Neustrelitz GmbH führt alle Zählerwechsel selbst durch! Es werden keine Fremddienstleister oder Dritte dafür von uns beauftragt. Es sind ausschließlich Stadtwerke-Mitarbeiter dazu befugt.

Vorsicht ist sicher geboten, wenn fremde Menschen vor der Haustür stehen – oft wird vor Betrügern gewarnt, die Ihr Vertrauen missbrauchen und sich als etwas ausgeben, was sie nicht sind, um ins Haus zu gelangen. Sollten Sie sich unsicher sein, fragen Sie unsere Mitarbeiter gern nach ihrem Betriebsausweis, dieser enthält auch ein Lichtbild. Oder fragen Sie einfach bei unserem Kundenservice telefonisch (03981 474-0) nach!

Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Monteur unter der angegebenen Telefonnummer auf Ihrer persönlichen Mitteilung zum Zählerwechsel.

[News]