Stadtwerke Neustrelitz senken 2025 Strom- und Gaspreise

Gute Nachrichten für die Kunden der Stadtwerke Neustrelitz. Der Versorger kann zum 1. Januar 2025 die Strom- und Gaspreise senken.

Eine Kilowattstunde Strom kostet mit Beginn des nächsten Jahres durchschnittlich rund 3,00 Cent/kWh netto weniger. Bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh pro Jahr entspricht dies einer Entlastung von derzeit etwa 89 Euro. Beim Gaspreis hat die Senkung folgende Auswirkungen: Eine Kilowattstunde kostet mit Beginn des nächsten Jahres durchschnittlich 1,95 Cent/kWh netto weniger. Bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 20.000 kWh pro Jahr entspricht dies einer Entlastung von derzeit etwa 460 Euro.

Warum sinken die Preise trotz der Steuer- und Abgabenerhöhungen? Die Einkaufskosten für Strom sind rückläufig. Außerdem sorgen sinkende Netzentgelte dafür, dass die Stadtwerke Neustrelitz den Strompreis senken konnten. Sinkende Kosten für Erdgas machen ebenfalls eine Preissenkung trotz steigender Netzentgelte möglich. „Diese geben wir gern an die Kunden weiter.“

Die Stadtwerke Neustrelitz bitten die Kunden, ihre Zählerstände bis zum 5. Januar zu übermitteln. Es wird 2024 kein Mitarbeiter die Zählerstände erfassen. Stattdessen können die Zählerstände über einen QR-Code oder online übertragen werden. Die Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit, ein Formular auszufüllen und an die Stadtwerke zurückzuschicken

Achtung! Der abschlagsfreie Monat ist 2025 nicht wie in den Vorjahren der Januar, sondern der Februar. Mit der Jahresrechnung wird der neue Abschlag ab März abgerechnet.

Die Teams in den Kundenzentren in der Wilhelm-Stolte-Straße 90 und in der Strelitzer Straße 27 beraten gern persönlich oder per Telefon unter 03981 474-0.