Am 18.01.2022 wurden die ersten 25 Laptops an die Regionale Schule „Jawaharlal Nehru“ übergeben. Die Verteilung an die einzelnen Schulen soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Die Kosten für die Anschaffung der Geräte betragen 89.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 90 Prozent aus Bundesmitteln und zu 10 Prozent über das Land Mecklenburg-Vorpommern. Neustrelitz profitiert damit erneut aus den bereit stehenden öffentlichen Förderungen im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019-2024. „Wir sind nach langer Antragstellung und Planung sehr froh, dass wir ein positives Ergebnis haben und unsere Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Arbeit unterstützen können.“, sagt Bürgermeister Andreas Grund.
Die Laptops ermöglichen den Lehrkräften Verbesserungen in der Unterrichtsgestaltung, unter anderem auch eine ortsunabhängige Kommunikation mit den Schülern.
Bei der Anschaffung und Einrichtung der Technik sowie beim Service wird die Stadt Neustrelitz durch die Stadtwerke Neustrelitz GmbH unterstützt. Die IT-Abteilung der Stadtwerke koordiniert über eine Projektleitung die gesamte Administrierung der Digitalisierung und die Zusammenarbeit mit den städtischen Schulen. Dazu gehört ebenfalls die Begleitung der Bauarbeiten zur Verkabelung in den Gebäuden. In der Grundschule Kiefernheide werden diese Arbeiten voraussichtlich Anfang Februar abgeschlossen sein, dann folgen die Nehru-Schule sowie die Grundschulen „Daniel Sanders“ und Sandberg. Die lärmintensiveren Arbeiten in den Schulgebäuden sollen bevorzugt in Ferienzeiten ausgeführt werden. Die Verkabelung in der IGS „Walter Karbe“ ist noch abhängig von notwendigen weiteren Bauvorhaben an dieser Schule.
Anfang 2020 hatte die Stadt Neustrelitz ebenfalls im Rahmen des DigitalPakts Schule bereits mehr als 130 digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler bereit gestellt.